Vintage für die Wand bei Irenaeus Kraus: Alte Lehrtafeln, Schul- und Landkarten, originale Plakate und andere Ephemera.


Ephemera - keine einzelne Definition beschreibt dieses Sammelgebiet vollständig. Nicht immer sind diese Dokumente eines lange vergangenen Alltags auf Papier gedruckt. Und nicht immer waren sie bei ihrer Herstellung nur für eine sehr kurze Lebensdauer gedacht, wie uns die Übersetzung aus dem Altgriechischen (Ephemera bedeutet in etwa „Dinge für einen Tag“) weismachen will.


Ähnlich unscharf sind die Grenzen der Antiquitäten, die in den Online-Store von Irenaeus Kraus Einzug halten. Nicht alle sind aus bedrucktem Papier. Und nicht alle stammen aus dem 20. Jahrhundert, sondern sind gerne auch älter.


Andererseits hält das Sortiment natürlich nicht alles, was sich unter Ephemera einordnen lässt. Nur was ästhetische Qualität – kunstvoll, dekorativ oder nostalgisch – hat; nur was alt, original und selten genug ist, um Wert zu haben und zu halten; nur was uns aus vergangenen Tagen, Interessantes, Komisches und manchmal Bizarres zeigt, findet man bei Irenaeus Kraus – Ephemera des 20. Jahrhunderts